Künstlerliste
Impressum
Partner
Home
     

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

 

 

Odol div. Skizzen

Aus einem Skizzenbuch mit verschiedenen Motiven u.a. für Odol-Reklame. Wohl von einem Kunstgewerbeschüler um 1905/07 angefertigt . Seinerzeit gab es noch keine Ausbildung zum Werbegrafiker, es hieß profaner "Musterzeichner". Die Ausbildung war zumindest in Dresden sehr umfassend und insbesondere der Zeichenunterricht (Mensch, Tier, Natur) besaß einen hohen Stellenwert. Darüber hinaus wurden Studien an bekannten Markenprodukten und deren Reklame betrieben. Odol war dabei ein ausgezeichnetes Vorbild, die Reklame der Lingner-Werke war hoch modern und wurde oft kopiert. In jeder vernünftigen Werbeabteilung großer Firmen gab es eine "Odol-Mappe" mit entsprechenden Reklamesammlungen. Einige der Kunstgewerbeschüler schafften durch die gute Grundlagenausbildung den Sprung an Kunstakademien und wurden bekannte Maler.

Maße und Preis auf Anfrage

 

Odol diverse Skizzen

Odol - Kriechendes Mädchen

vergrößern / enlarge

Odol diverse Skizzen

Odolzug

vergrößern / enlarge

Odol diverse Skizzen

Odolmädchen

vergrößern / enlarge

Odol diverse Skizzen

Odol auf der Bergspitze

vergrößern / enlarge