Künstlerliste
Impressum
Partner
Home
     

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

 

 

Mercker, Erich

"Kraftwerk Eiting"

sign. unten rechts

Verfügbarkeit, Preis und Größe nur auf Anfrage.

 

 

Bild Gemälde - Erich Mercker - Kraftwerk Eiting

vergrößern / enlarge

Bild Gemälde - Erich Mercker - Kraftwerk Eiting

(Signatur)

Bild Gemälde - Erich Mercker - Kraftwerk Eiting

(Ausschnitt)

Bild Gemälde - Erich Mercker - Kraftwerk Eiting

 

 

Mercker , Erich: Der Künstler hielt sich seit 1906 in München auf und studierte dort an der Technischen Hochschule und anschließend in Berlin Bauingenieur. Durch den Ersten Weltkrieg wurde er aus dem Studium gerissen und wendete sich autodidaktisch der Malerei zu. Er unternahm Studienreisen durch Europa und an die See. Auf der Weltausstellung in Paris 1937 war er mit vier Gemälden vertreten und erhielt die Goldmedaille … Er war Vorstandsmitglied der Münchner Künstlergenossenschaft und von 1964 bis 1965 ihr l. Präsident. Erich Mercker war ein Industrie-, Landschafts- und Städtemaler … In den Firmen MAN, Gute-Hoffnungs-Hütte, Dortmunder Union, Gummiwalzwerk Nürnberg, in der Wilhelmshütte und diversen anderen Produktionsstätten entstanden viele seiner Gemälde … Ein gemäßigter Impressionismus, bei dem die Details gut erkennbar bleiben, kennzeichnet seinen Stil … – Ausst.Kat. Städtische Galerie im Lenbachhaus, München. Kunst und Technik in den 20er Jahren, München 1980, S. 273. – Ausstellungs-Katalog Klostergalerie, Fürstenfeldbruck. Pasinger Maler, 1981/82. – Ausstellungs-Katalog Galerie Gronert, München. – Erich Mercker. Ausstellung zum 100. Geburtstag. Bearb. von Stefanie und Thomas Kamm, München 1991/92