Künstlerliste
Impressum
Partner
Home
     

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

 

 

Baier, Jean (1931-1999)

Geboren 24.2.1932 in Genf Gestorben 1999 Nationalität Schweiz Tätigkeitsgebiet Malerei, Spritztechnik, Wand- und Fassadenmalerei, Grafik Herkunft, Biografie Schon sehr früh faszinierten ihn die zweckmässigen Formen von Fabriken und industriellen Maschinen. Obwohl er schon mit 15 Jahren zu malen be- gann, absolvierte er eine Mechaniker Lehre. Dabei kam er erstmals auch mit einer Spritzpistole in Berührung und fand darin ein willkommenes Instrument, um seine Idee eines «Rolls Royce der Malerei» zu realisieren. Ab 1955 widmete sich der Autodidakt vollends seinem künstlerischen Schaf- fen und entwickelte seinen Stil, den er se ither unablässig verfolgt und intensi- viert. Die Spritzpistole blieb sein Instru ment, mittels welchem er Zellulosefar- ben auf Blech, Aluminium oder synthetische Stoffe sprühte. Künstlerisches Schaffen Was ihn als Vertreter der konkreten Kuns t auszeichnet, ist die strenge Klarheit seiner Form, und immer wieder ist sein Interesse an den Gegensätzen zwi- schen Kunst und Industrie spürbar. Abge sehen von seiner Architektur weist seine Kunst keine Kurven auf. Dies rührt von seiner Überlegung her, dass «die Gerade eine Kurve (ist), die ihr en maximalen Spannungspunkt erreicht hat». Diese geballte Energie im limitierten Raum ist ein auffallendes und sich stetig wiederholendes Merkmal seiner Werke, wie auch die Verwendung von wenigen Farben, oft in Kombination mit Schwarz. Daneben schuf er Fassa- den- und Wandbilder, die er zum Teil mit Keramikplatten fertigte. Vor allem in den 1960er und 1970er Jahren stellte er häufig im In- und Aus- land aus, und namhafte Unternehmen erwarben seine Werke. Ausstellungen, Anmerkungen, Hinweise, Quellen Ausstellungen Galerie HILT: «Baier, Humbert, Talmann», 1962; «Konkrete Kunst», 1974 Werke (Auswahl): Grosses Wandbild für den Pavillon der Schweizer Landes- ausstellung 1964 Quellen: NZZ vom 22.5.1964; Radio, TV 20/63. tv 19

Eventuell können Sie Gemälde von Jean Baier auf dieser Homepage finden. Klicken Sie hierzu bitte hier.

 

Zurück zur Stichwortliste.